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Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildung und Fitness für junge Mütter – ab Januar 2019


Während der Schwangerschaft und im Wochenbett verändert sich der Körper: In der Schwangerschaft dehnt sich die Muskulatur aus, nach der Geburt benötigt der Körper Unterstützung, um wieder zur alten Form zurückzufinden. Hormonelle Veränderungen führen nicht selten zu Stimmungsschwankungen; manche Frauen klagen über Müdigkeit, häufige Schweißausbrüche, Verdauungsbeschwerden. Sport fördert das Wohlbefinden, baut Stress ab und führt zu mehr Ausgeglichenheit – Sport wirkt sich auch positiv auf das Baby aus. Dennoch ist Vorsicht geboten, denn „normaler“ Sport ist insbesondere im Wochenbett noch tabu.

Pränatales Training und moderate Rückbildung

Unsere Kurse basieren auf dem prä- und postnatalen Fitnesstraining von superMAMAfitness® – ein Konzept, das anhand von sportmedizinischen sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt wurde. Wir bieten Ihnen ein ganzheitliches Training während der Schwangerschaft und nach der Geburt, das insbesondere die Anatomie der Körpermitte berücksichtigt:

✔ Wirbelsäule
✔ Becken
✔ Bauchmuskulatur
✔ Rückenmuskulatur
✔ Beckenmuskulatur

Dabei fließen viele Aspekte aus dem Pilates in unsere Übungen ein, denn Pilates betrachtet die Körpermitte als Grundlage für einen gesunden Körper und kontrollierte Mobilität.

Positive Effekte während der Schwangerschaft ➜ Happy Bauch

✦ Haltungsverbesserung, damit verbunden auch Schutz der Gelenke, des Beckens und der Wirbelsäule
✦ Verhinderung eines Beckenschiefstands
✦ Stabilisierung der Organe
✦ Verbesserung des Immunsystems
✦ Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
✦ Vermeidung von Nierenstau
✦ Schutz vor Inkontinenz
✦ Förderung der Verdauung
✦ Kontrolle der Gewichtszunahme
✦ Kräftigung der Muskulatur
✦ Reduzierung von Krampfadern
✦ Verringerung des Risikos einer Schwangerschaftsdiabetes
✦ Regulierung des Blutdrucks
✦ Verbesserung des Wohlbefindens
✦ Stärkung des Selbstvertrauens

Die Vorteile des Kurses Happy Bauch für Schwangere zeigen sich schließlich auch während der Geburt:

✦ Aufbau von Kraftreserven
✦ Schutz der Schambeinfuge
✦ Förderung der Wehenarbeit
✦ Stärkung der körperlichen Belastbarkeit
✦ Unterstützung der Beckenbodenmuskulatur
✦ Beschleunigung der Erholung nach der Geburt

Positive Effekte für die junge Mutter ➜ BauchBeutelPo und ➜ BauchBuggyGo (Outdoor)

✦ Beschleunigung der Regeneration nach der Geburt
✦ Positive Beeinflussung der Hormone
✦ Förderung des Milchflusses
✦ Stärkung geschwächter Bauchdeckenmuskulatur
✦ Stärkung des Beckenbodens
✦ Kontrolle des Harnflusses
✦ Stabilisierung des Körpers
✦ Verbesserung des psychischen wie auch körperlichen Wohlbefindens
✦ Stärkung der Belastungsresistenz
✦ Aufbau von Energiereserven
✦ Stärkung der Mutter-Kind-Bindung

Auswirkungen auf Ihr ungeborenes bzw. neugeborenes Baby

Unsere Kurse zielen nicht allein auf die Bedürfnisse der Mutter, sondern auch auf die positive Entwicklung Ihres Babys ab. Durch die verbesserte Körperhaltung steht dem Baby zum Beispiel mehr Platz im Bauch zur Verfügung. Nervöse Störungen werden reduziert, ein gesunder Stoffwechsel gefördert und die Immunabwehr verbessert. Darüber hinaus beziehen wir auch Ansätze der Pikler-Pädagogik in die Förderung Ihres Kindes ein – eine Kleinkind-Pädagogik nach der österreichischen Kinderärztin Emmi Pikler (1904 – 1984). Im Fokus stehen ein wertschätzendes Umfeld, ein liebevoller Umgang, eine gesunde Entwicklung und das individuelle Lerntempo Ihres Kindes.

Wir begleiten Sie und Ihr Kind von der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr

Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Kennenlern- und Beratungstermin! Wir freuen uns auf Sie und Ihr Baby!